Praxis für Homöopathie und Kinesiologie
Daniel Simon - Heilpraktiker

Die Praxis

 

"Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind.

Unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind.

Es ist unser Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit.

Wir fragen uns: Wer bin ich eigentlich, dass ich leuchtend, hinreißend, talentiert und fantastisch sein darf?"

Marianne Williamson


Über mich

Meine Frau, mein Sohn und ich leben seit 14 Jahren in Trossingen und ich engagiere mich aktiv in der örtlichen Gemeinde. Ich bin Mitglied und Trainer im örtlichen Karateverein Bushido e. V. und unterrichte die deutsche Sprache für Einwanderer, die sich in die deutsche Lebensweise integrieren wollen.

In meiner Freizeit genieße ich es, durch die schöne süddeutsche Landschaft zu wandern und Zeit mit meiner Großfamilie zu verbringen. Die Ausgewogenheit zwischen meinem Berufs- und Privatleben ist für mich extrem wichtig. Das richtige Gleichgewicht zu halten erlaubt mir, ein Gefühl der Ruhe in meine Arbeit zu bringen und gewährleistet eine optimale Heilungsumgebung für meine Patienten.


Werdegang

  • Abschluss des Studiums der Chemie an der Universität Karlsruhe (TH), 1994
  • Promotion zum Dr. rer. nat. Analytische Chemie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 1997
  • Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde (Heilpraktikererlaubnis) am Gesundheitsamt Karlsruhe, 1999
  • Tätigkeit in einem medizinischen Labor, Fachbereich Hämatologie und Labormedizin, 1999 - 2001
  • Seit 2006 Dozent an verschiedenen Schulen für Pflegeberufe und Kliniken in den Bereichen:
    - Anatomie
    - Physiologie
    - Pathologie
  •  Seit 2007 selbständig als Heilpraktiker in Trossingen


Wie behandle ich?

Körperlich

Für Klienten mit vorwiegend körperlichen Beschwerden nehme ich mir viel Zeit. Durch detaillierte Fragestellung im Rahmen einer tiefgründigen Konsultation finden wir gemeinsam eine geeignete Therapie und ein passendes homöopathisches Arzneimittel. Für eine solche Erstkonsultation veranschlage ich bei Kindern etwa 40 bis 60 Minuten, bei Erwachsenen ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Bei einer Folgekonsultation (entsprechend 30 bis 45 Minuten) schauen wir gemeinsam auf die verbliebene Restsymptomatik und arbeiten ein Folgearzneimittel heraus. 


Seelisch und Mental

Ein anderer Schwerpunkt meiner Arbeit bezieht sich auf Klienten, die in einer schwierigen Situation bzw. an einem Scheideweg stehen. Oft ist den Betroffenen unklar welche Entscheidunungen getroffen werden müssen.

Hier helfe ich gerne mit intensiven Gesprächen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, Triggerfaktoren und belastende Stressoren zu identifizieren. Mithilfe von Impulsen und einer kinesologischen Behandlung kann mehr Klarheit für die nächsten Schritte auf dem Lebensweg geschaffen werden.